Landesverbandsmeisterschaft IGP 2019 des LV Hamburg in Elmshorn

Am Samstag den 28. September starteten drei hochmotivierte Hund Hundeführer-Teams vom PHV Stelle nach Elmshorn zur Landesverbandsmeisterschaft  IGP 2019 des LV Hamburg.

Mit dabei waren in diesem Jahr
Marita Bahl, mit Ninja vom Lappwald,
Satu-Janita Dehde, mit Belgian Tigers Linus und
Marco Dausel mit Absinth von den kleinen Halunken.

Nach dem Anmelden wurden die Startplätze gelost und im Anschluss ging es in das Fährtengelände.
Schon im Vorwege war klar, dass das Fährtengelände nichts Gutes erwarten ließ. Allerdings wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.

Das Fährtengelände war Strohstoppelacker mit teils Kniehohen Bewuchs. Einige Hunde waren zeitweise in den Pflanzen nicht mehr zu sehen. 

So kam es wie zu erwarten war, gleich der erste Hund kam nicht mal über den Abgang hinweg. In der Folge fiel anfangs jeder zweite Hund durch die Fährte. Am Ende des ersten Tages waren dann bereits fünf Teilnehmer in Abteilung A durchgefallen.
Von unseren drei Teilnehmern aus Stelle konnten alle die Fährtenarbeit auf dem sehr anspruchsvollen Gelände mehr oder weniger gut bestehen.



Am zweiten Tag war die Stimmung dann aufgrund des vorherigen Tages und der teils dramatischen Ausfälle und Ergebnisse im Fährtengelände schon etwas angespannt.
Hinzu kam dass der Wettergott es ebenfalls nicht gut mit den Startern und Zuschauern meinte. So entwickelte sich der leichte morgendliche Regen im Laufe des Tages zu einem durchgehenden Dauerregen.
Die ersten beiden Unterordnungen ließen noch auf eine schöne Meisterschaft hoffen, obwohl beide Starter bereits in der Fährte durchgefallen waren.
Im weiteren Verlauf ließen die beiden Leistungsrichter Michael Donaubauer und Andre Fermum aus dem LV Berlin-Brandenburg keinen Zweifel daran dass sie streng nach neuer Prüfungsordnung richten und ihnen auch der kleinste Fehler nicht entgehen wird. Auch in der Abteilung B, der Unterordnung konnten die Steller Teilnehmer trotz der widrigen Umstände, mit kleinen Fehlern gute Leistungen zeigen.

In Abteilung C dem Schutzdienst haben unsere Hunde aus meiner Sicht sehr gute Leistungen gezeigt, welches aufgrund der strengen Richtweise nicht wirklich gewürdigt wurde.

Was für eine Hamburger Meisterschaft!
Die hoch favorisierten Teilnehmer fielen entweder bereits in der Fährte durch oder konnten im Schutzdienst nicht ihre Leistung abrufen, bzw wurden wegen Ungehorsam disqualifiziert.

So kam es das aufgrund mangelnder Mindestpunktzahl in diesem Jahr kein Teilnehmer aus dem Landesverband Hamburg die Qualifikation zur Bundessiegerprüfung des DVG erreichen konnte und der LV HH dieses Jahr keinen Teilnehmer zur BSP entsendet.

Alle Teilnehmer des PHV Stelle konnten aufgrund ihrer konstanten Leistungen jeweils alle drei Abteilungen bestehen.
Am Ende reichte es für Satu mit Belgian Tigers Linus sogar für einen 3. Platz auf dem Siegerpodest.


Den 2. Platz erreichte Dagmar Eggert vom GHV Geesthacht mit ihrer Bailey von der Lönshütte.

Auf Platz 1. der diesjährige Landesmeister, unser Präsident Wolfgang Pahl mit seinem Danny vom Roten Phönix.
Wolfgang kam als einziger Teilnehmer mit einem vorzüglich durch die Fährte. Leider kam auch er in der Gesamtwertung nicht über 270 Punkte.

Marco Dausel belegte mit Absinth von den kleinen Halunken den 5. Platz vor Marita Bahl mit ihrer Ninja vom Lappwald.



Allen Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal Herzliche Glückwünsche!

Mit sportlichen Grüßen

Raimon Peters

Kommentare sind geschlossen.