Welpengruppe

Wann?

Jeden Samstag bei jedem Wetter, jeweils ca 1 Stunde

Wenn möglich ca. 15 Minuten früher da sein, damit sich der Hund noch lösen kann

–       Welpen (9. Woche – ca 16. Woche) ab 14 Uhr

–       Rocker (17. Woche – ca 6. Monat) ab 15 Uhr

 

Wo?

Treffen ist am Welpenplatz auf dem Vereinsgelände (hinter dem Vereinsgebäude)

 

Was machen wir?

In unserer Welpengruppe bekommt dein junger Hund die Möglichkeit, mit gleichaltrigen Welpen zu spielen, um sich zu sozialisieren und seine Grenzen zu testen.

Neben kleinen Spieleinheiten untereinander versuchen wir den Hunden auf spielerische Weise schon ein paar kleine Kommandos beizubringen. Hierbei achten wir darauf, dass nichts mit Zwang geschieht, sondern nur auf spielerische Weise und je nach Lust des Hundes.

Die Kleinen sollen lernen Spaß am Lernen zu haben.

All unsere Übungen beruhen auf Vertrauen und Bindung zum Hundeführer.

Neben diesen Übungen machen wir auch ab und zu kleine Ausflüge (z.B. in den Wildpark oder in den Ort fahren), um die Welpen auch auf die Umwelt vorzubereiten.

In regelmäßigen Abständen simulieren wir den Besuch beim Tierarzt, damit sich der Hund auch daran gewöhnt.

Wir möchten die Hunde möglichst alltagstauglich in die nächste Gruppe weitergeben und euch das Zusammenleben mit euren Hund erleichtern.

Solltet ihr Fragen oder Probleme mit eurem Welpen haben, so könnt ihr uns jederzeit ansprechen. Wir versuchen dann gemeinsam einen Lösungsweg zu finden.

 

 

Hier noch eine kleine Checkliste bevor es losgeht:

–       Ist mein Hund seines Alters entsprechend Geimpft? Hierfür bitte den Impfpass mitbringen

–       Hat mein Hund eine Haftpflichtversicherung? Bitte den Namen von der Versicherung dabei haben

–       Ist mein Hund gesund? Nur gesunde Hunde dürfen an der Übungsstunde teilnehmen

–       Hat mein Hund ein Halsband? Bitte kein Geschirr für die Trainingsstunden

–       Habe ich eine geeignete Leine? Es sollte bitte einen einfach Leine sein (1-1,5 Meter Länge – keine Flexileinen ! )

–       Welche Leckerlies mag mein Hund am liebsten? Am besten eignet sich z.b. gekochte, klein geschnittene Pute oder Geflügelwurst. Der Hund sollte nicht darauf rumkauen müssen

–       Ist das Lieblingspielzeug eingepackt? Das Spielzeug sollte zum Zerren geeignet sein. Auf keinen Fall ein Quietschi !

–       Bin ich bereit mich für meinen Hund zum „Affen zu machen“? Es wird richtig Action gemacht.

–       Habe ich wetter entsprechende Kleidung an? Da wir bei jedem Wetter trainieren, sollten ihr immer wetterfeste Kleidung anziehen bzw. dabei haben. Es wird sich auch dreckig gemacht und auf dem Boden gesessen.

 

Wenn alles eingepackt ist kann der Spaß beginnen. Wir freuen uns auf euch und eure Hunde.

Kommentare sind geschlossen