Halloween

Halloween im Polizeihund-Sportverein Stelle e.V. 

Um die Welpen und Junghunde nicht nur auf die alltäglichen Situationen, sondern auch auf ungewöhnliche Ereignisse vorzubereiten, veranstaltete der PHV-Stelle am vergangenen Samstag für die Welpen und Junghunde ein Halloween-Special.

Ein schaurig-schöner Samstag liegt hinter den Teilnehmer-Teams. Gemeinsam war es an der Zeit verschiedenste Aufgaben zu meistern, Neues zu entdecken und Unbekanntes zu überwinden.  

Der Halloween-Parcours startete mit dem „Spinnenlabyrinth“. Diese Übung schult die Koordination der Vorder- und Hinterbeine der Hunde. Um diese Station meistern zu können, musste langsam und konzentriert im Team aufeinander geachtet werden.

Foto: Romi mit Frauchen inmitten des Labyrinths – ein Glück, dass Tarantula in diesem Moment nicht Zuhause war.

Im Anschluss ging es für die Teams über den „Pfad der Toten“, bei dem todesmutig die Knochengrube überquert werden musste. Aufgabe für die Vierbeiner war es, den aus Hundesicht wohlduftenden Rinderohren zu widerstehen und auf dem strohigen Untergrund zu balancieren. Hierbei wurden sie von ihren Zweibeinern wohl hinüber geleitet.

Gute Laune brachte ebenfalls die Station „Tanz mit der Hexe“.  Hier sind die Zweibeiner mit einem „Huuuuuiiiii“ auf den Lippen auf dem Besen davongeflogen. Die Hunde fanden es prima, dass sich Herrchen und Frauchen zu so einem Spaß haben hinreißen lassen.

Foto: Frauchen Kati mit Schweizersennen-Rüde Don Delmore beim Starten des fliegenden Gefährts. Beide hatten enormen Spaß.

Gruselig wurde es in der Gespensterhöhle. Doch auch diese Station meisterten alle mit Bravour.

Gemeinsam haben die Teams die Höhle erkundet. Die Hunde durften durch die dahinter befindliche Höhle per Abruf zu ihren menschlichen Teamkollegen flitzen.

Foto: Die 3 Musketiere Ducati, Avant und Linus hatten dabei einen absichernden Blick auf die Gespenster gehalten, damit die Spukerei im Rahmen blieb.

Die herbstliche Fotokulisse war eines der Highlights auf dem Halloween-Parcours. Neben dem ruhigen Abwarten auf picksigem Untergrund und unter Ablenkung entstanden hier schöne Erinnerungsfotos an diesen schaurig schönen Tag. Ein kleiner Auszug:

Zum Abschluss konnten sich Hund und Halter eine Überraschung sichern. Mit dem traditionellen Satz „Süßes oder Saures“ gab es für die Vierbeiner eine Tüte Hundesnacks. Herrchen und Frauchen konnten sich einen Apfel und Schokolade ergattern.

Ein Dankeschön richtet der PHV-Stelle e.V. an den ortsansässigen Raiffeisen-Markt, welcher unser Halloween-Special mit Hundesnacks und Rinderohren unterstützt hat. Ein weiterer Dank geht an das Bellandris Matthies Gartencenter, welches uns Preise für die Teilnehmer sponserte. 

Das Ausbilder-Team der Welpen-, Rocker- und Basisgruppe freut sich schon auf die Vorbereitungen und Durchführung der nächsten Specials.

© Text und Bilder: Selina Rand

Kommentare sind geschlossen.