Hoopers Jugendseminar 18.11.2018 in Bargteheide

Es war einmal wieder soweit. Es fand wieder ein Seminar für die Jugend statt.

Dieses Mal ging es um die Hundesportart Hoopers.

Hoopers ist eine Hundesportart in der es darum geht, einen Hindernisparcour bestehend aus z.B. sogenannten Hoops, Tunnel, Tonnen, Pylonen, Slalom und Gates fehlerfrei zu bewältigen. Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und ein hohes Maß an Geschicklichkeit im Team sind die wichtigsten Grundlagen für diesen Hundesport.

Es ist auch für Hunde geeignet, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht (mehr) springen dürfen. Auch für Hundeführer, die nicht mehr ganz so “gut zu Fuß” sind, ist diese Sportart bestens geeignet.

Das Seminar begann um 9 Uhr und endete um 16 Uhr, da wir eine halbe Stunde zu früh vor Ort waren, konnten wir noch eine ausgiebige Gassirunde gehen.

Nach dem Spaziergang sind wir in die Halle gegangen.

Die Halle bestand aus Kunstrasen und den dazugehörigen Gerätschaften.

Leider war die Halle nicht beheizt, sodass wir  die meiste Zeit damit beschäftigt waren uns warm zu halten und die Jugendlichen bei Laune.

Zum Mittag gab es leckeren Nudelsalat sowie Würstchen und zum Nachtisch Kuchen und Süßigkeiten.

Es wurden viele kleine Übungen trainiert. Die erste war zum Beispiel, dass die Jugendlichen jeweils einen Partner hatten, dieser war entweder Hundeführer oder Hund. Der Hund (Jugendliche) musste durch die einzelnen Geräte entweder laufen oder sich ducken.

Dies war für alle Beteiligten und Zuschauer eine lustige Angelegenheit.

Die Zweite Übung bestand darin eine „ Tonne „ ( hier Laub Sack ) zu umrunden mit einer speziellen Führtechnik.

Die Jugendlichen wurden mit einer Menge Mühe und einer Selbstverständlichkeit geschult. Jeder Hund brauchte mal mehr und mal weniger Zeit um etwas zu verstehen und zu erlernen. Die Hundesportart Hoopers wurde so den Jugendlichen anschaulich dargestellt.

Die Veranstaltung war gut organisiert und die Jugendlichen können

nun sagen „ Hey wir haben die Hundesportart  Hoopers ausprobiert“

 

Wir bedanken uns hier herzlich bei Davina Schwochert für ihre Mühe ihre Ruhe und vor allem ihrer Freude den Jugendlichen eine neue Hundesportart namens Hoopers beizubringen.

Ebenfalls sagen wir danke an alle Mitorganisatoren die zum Erfolg des Seminares beigetragen haben.

Eure Jugendwartin

Liesa

Kommentare sind geschlossen.